So die letzten zwei Wochenenden war ich mit der Tiger unterwegs - einmal 4 Tage in der fränkischen Schweiz zum ausgiebig rumcruisen und das letzte Wochenende (2 Tage) auf dem Touratech Travel Event. Dort gab es neben viel BMW spezifischem (BMW GS Challenge) auch einige Traveler und ich habe einige interessante Tipps für meine Amerikareise bekommen.
3 Monate mit dem Motorrad durch Amerika - Mythen, Sagen und Legenden - auf den Spuren Ted Simons und vieler anderer ... Panamericana heißt das Ziel
Dienstag, 19. Juni 2012
Donnerstag, 7. Juni 2012
Neue Bilder
Die Bilder sind noch ohne das Touratech Equipment - das ich aber jetzt in Auftrag gegeben habe - aber natürlich mit meiner Pizzabox ;)
Samstag, 2. Juni 2012
Bürokratur
Fairerweise muss ich sagen das alle US Ansprechpartner mit denen ich bis jetzt zu tun hatte sehr hilfsbereit und engagiert sind mir weiter zu helfen - dennoch ist das Maß an Bürokratie das ich vertrage zu mindestens nach meinem Gefühl schon mehr als ausgelastet.
Nachdem ich von der zuständigen Stelle vorab schon eine Bestätigung bekommen habe das mein Antrag auf Beantragung einer Ausnahmegenehmigung zur Einführung meines Motorrades in die USA angekommen ist, habe ich heute tatsächlich das Antragsschreiben bekommen.
Das schicke ich jetzt unterschrieben zurück und bekomme dann hoffentlich die Ausnahmegenehmigung. Eigentlich ganz einfach oder?
Update 05. Juni 2012
Heute habe ich die Ausnahmegenehmigung von der US EPA bekommen - sollte also für den Zoll in den USA alles passen :)
Nachdem ich von der zuständigen Stelle vorab schon eine Bestätigung bekommen habe das mein Antrag auf Beantragung einer Ausnahmegenehmigung zur Einführung meines Motorrades in die USA angekommen ist, habe ich heute tatsächlich das Antragsschreiben bekommen.
Das schicke ich jetzt unterschrieben zurück und bekomme dann hoffentlich die Ausnahmegenehmigung. Eigentlich ganz einfach oder?
Update 05. Juni 2012
Heute habe ich die Ausnahmegenehmigung von der US EPA bekommen - sollte also für den Zoll in den USA alles passen :)
Sonntag, 20. Mai 2012
Kurzes Update
Kurzes Update - am Wochenende kam mich Ludger besuchen - der kommt ziemlich weit aus dem Norden von Deutschland und möchte auch die Panamericana befahren. Allerdings hat er ein bisschen mehr Zeit als ich und kann die ganze Strecke fahren - wenn alles klappt so wie wir uns das vorstellen können wir uns unterwegs treffen und ein Stück gemeinsam reisen.
Bezüglich US Umweltschutz konnte mir ein Triumph Händler in Californien schon mal weiterhelfen, [Edith] Man muss ein "EPA form 3520-1" ausfüllen und braucht zusätzlich dazu eine Ausnahmebestätigung für den temporären Import des Motorrades (Code "O" im Formular). Damit darf man das Motorrad dann für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr in den USA fahren.
Siehe hierzu auch http://www.horizonsunlimited.com/hubb/trip-paperwork/temp-import-usa-epa-approval-51514 [/Edith]
Infos dazu gibt es hier: http://www.epa.gov/otaq/imports/documents/420b10027.pdf#page=43
Ein paar Bilder von der Tiger mit den Hepco Becker Gobi Koffern:
Samstag, 12. Mai 2012
Organisation
Eigentlich war mir ja von vornherein klar das es bei so einer Reise einiges zu organisieren gibt, aber so mittendrin ist es dann doch ziemlich ausfüllend.
Aber ich bleib dran, nachdem ich nun meine neuen elektronischen Reisedokumente habe steht der Beantragung eines Visas für die USA nichts mehr im Wege. Bleibt dazu noch zu sagen das ich für die Motoraradeinfuhr in die USA wohl ein Zertifikat der EPA-Behörde (Umweltschutz) brauche und mal gespannt bin ob mir hierbei Triumph USA weiterhelfen kann.
Mit der Firma Interglobal Shipping GmbH habe ich einen Partner für den Motorrad-Transport gefunden - hier steht noch die Klärung der Transportverpackung aus, auch dabei hilft mir mein freundlicher Motorradhändler die Firma Boxenstop.
Sehr erfreulich ist auch, dass mich die Firma Touratech beim Kauf von einigen Anbauteilen an meine Triumph Tiger unterstützt - und ich erstens gespannt darauf bin meine Tiger im Vollausbau zu sehen als auch zweitens plane auf das Touratech Travel Event zu fahren um mir dort noch mehr Tipps und Anregungen für meine Reise zu holen.
Vorher steht noch ein Treffen mit Ludger an der wie ich die Panamericana fahren möchte - aber etwas mehr Zeit hat und schon früher in Alaska startet.
Also bleibt spannend ;)
da,
Lucky
Aber ich bleib dran, nachdem ich nun meine neuen elektronischen Reisedokumente habe steht der Beantragung eines Visas für die USA nichts mehr im Wege. Bleibt dazu noch zu sagen das ich für die Motoraradeinfuhr in die USA wohl ein Zertifikat der EPA-Behörde (Umweltschutz) brauche und mal gespannt bin ob mir hierbei Triumph USA weiterhelfen kann.
Mit der Firma Interglobal Shipping GmbH habe ich einen Partner für den Motorrad-Transport gefunden - hier steht noch die Klärung der Transportverpackung aus, auch dabei hilft mir mein freundlicher Motorradhändler die Firma Boxenstop.
Sehr erfreulich ist auch, dass mich die Firma Touratech beim Kauf von einigen Anbauteilen an meine Triumph Tiger unterstützt - und ich erstens gespannt darauf bin meine Tiger im Vollausbau zu sehen als auch zweitens plane auf das Touratech Travel Event zu fahren um mir dort noch mehr Tipps und Anregungen für meine Reise zu holen.
Vorher steht noch ein Treffen mit Ludger an der wie ich die Panamericana fahren möchte - aber etwas mehr Zeit hat und schon früher in Alaska startet.
Also bleibt spannend ;)
da,
Lucky
Freitag, 20. April 2012
Tiger auf dem Tank
Gestern war es endlich soweit - der von mir sehnsüchtig erwartete Tag mein neues Motorrad abzuholen war gekommen. Zuvor musste etwas umständlich der ganze Versicherungs- und Zulassungskram erledigt werden was Dank Papas Einsatz aber für mich relativ Zeitunaufwendig war.
Als mir dann noch Erkan angeboten hat mich hinzufahren und der Wetterbericht Sonne angesagt hat war der Tag perfekt.
Poliert, gewienert und fahrfertig stand meine neue Tiger 800 bei Motorrad Boxenstop in Augsburg, die ich absolut empfehlen kann - weil sie freundlich und fair sind und waren, auch als ich jahrelang mit meiner 20jahre alten NTV ankam und schon davor als ich Fett für das Lenkkopflager meines ersten Moppeds (Yamaha XS400) erbettelte.
Etwas nervös bin ich dann um das Mopped gewackelt während der Topschrauber und Mechaniker meines Vertrauens (auf was verlässt Du Dich wenn Du mit rasender Geschwindigkeit um die Kurve wetzt?) das heilige Blechle angeschraubt hat.
Kurzer Fototermin mit Gerald und Tiger (alle anderen wollten lieber inkognito bleiben) und los ging es.
Leichter Niesel in Augsburg - weiß-blauer Himmel in München, 2 Stunden und 100 und irgendwas km später müde und mit breitem Grinsen daheim angekommen.
Auf den ersten Metern etwas ungewohnt zu fahren und mit den neuen Reifen noch etwas vorsichtig gefahren, aber mental in der "hier-bin-ich-daheim" Situation war das entspanntes fahren.
Selbst ohne großartig hochzudrehen hat das Mopped ein gesunde Beschleunigung, der Motor ist butterweich zu fahren und hat Druck von unten (so wie ich das mag) - alles in allem bin ich mehr als zu frieden.
Ungewohnt ist noch der ganze elektronische Klimbim vom Bordcomputer - braucht man glaub ich nicht zum fahren - hab ich deswegen auch erst mal ignoriert ;)
*breitgrins*
Uli
Als mir dann noch Erkan angeboten hat mich hinzufahren und der Wetterbericht Sonne angesagt hat war der Tag perfekt.
Poliert, gewienert und fahrfertig stand meine neue Tiger 800 bei Motorrad Boxenstop in Augsburg, die ich absolut empfehlen kann - weil sie freundlich und fair sind und waren, auch als ich jahrelang mit meiner 20jahre alten NTV ankam und schon davor als ich Fett für das Lenkkopflager meines ersten Moppeds (Yamaha XS400) erbettelte.
Etwas nervös bin ich dann um das Mopped gewackelt während der Topschrauber und Mechaniker meines Vertrauens (auf was verlässt Du Dich wenn Du mit rasender Geschwindigkeit um die Kurve wetzt?) das heilige Blechle angeschraubt hat.
Kurzer Fototermin mit Gerald und Tiger (alle anderen wollten lieber inkognito bleiben) und los ging es.
Leichter Niesel in Augsburg - weiß-blauer Himmel in München, 2 Stunden und 100 und irgendwas km später müde und mit breitem Grinsen daheim angekommen.
Auf den ersten Metern etwas ungewohnt zu fahren und mit den neuen Reifen noch etwas vorsichtig gefahren, aber mental in der "hier-bin-ich-daheim" Situation war das entspanntes fahren.
Selbst ohne großartig hochzudrehen hat das Mopped ein gesunde Beschleunigung, der Motor ist butterweich zu fahren und hat Druck von unten (so wie ich das mag) - alles in allem bin ich mehr als zu frieden.
Ungewohnt ist noch der ganze elektronische Klimbim vom Bordcomputer - braucht man glaub ich nicht zum fahren - hab ich deswegen auch erst mal ignoriert ;)
*breitgrins*
Uli
Mittwoch, 4. April 2012
Over die Ocean
Gar nicht so einfach ein Motorrad in die USA zu verschiffen.
Nach dem ich jetzt allemöglichen Foren gewälzt habe und die großen Speditionen durch habe - konnte mir jetzt im zweiten Anlauf der ADAC doch eine Liste von Firmen geben welche sich auf den Fahrzeugtransport nach Übersee spezialisiert haben.
Kleiner Tipp - wenn Euch der ADAC ohne was nach Hause schickt - darauf hinweisen das die mal in ihren Computer sehen - die haben dann da doch was.
Hier eine kleine Auswahl:
www.caretrans.de
www.halok.de
www.lplog.de
www.carl-hartmann.com
www.blg.e
www.pangaeacargo.com
www.generalcargo.com.au
www.interfracht.de
www.cross-trans.de
da,
Lucky
Nach dem ich jetzt allemöglichen Foren gewälzt habe und die großen Speditionen durch habe - konnte mir jetzt im zweiten Anlauf der ADAC doch eine Liste von Firmen geben welche sich auf den Fahrzeugtransport nach Übersee spezialisiert haben.
Kleiner Tipp - wenn Euch der ADAC ohne was nach Hause schickt - darauf hinweisen das die mal in ihren Computer sehen - die haben dann da doch was.
Hier eine kleine Auswahl:
www.caretrans.de
www.halok.de
www.lplog.de
www.carl-hartmann.com
www.blg.e
www.pangaeacargo.com
www.generalcargo.com.au
www.interfracht.de
www.cross-trans.de
da,
Lucky
Abonnieren
Posts (Atom)