Sonntag, 14. Oktober 2012

San Diego

Nachdem ich den Highway Nr. 1 weiter bis San Diego gebraust bin, habe ich mir dort einen Camping Platz gesucht und das erste Mal gezeltet.
Das Zelt ist jetzt nicht gerade rießig - aber für einen reicht es gerade so.
Der Camping Platz hätte sogar Internet gehabt - allerdings hab ich keines meiner Wirelessgeräte benutzt - weil ich nach dem Zeltaufbau und einigen neuen Bekanntschaften einfach eingeschlafen bin.

Auf dem Bild sieht man Steffi (Freundin von Timo) mein Zelt und dahinter im Hintergrund mein Motorrad (in der Garage - bisschen Luxus muss schließlich sein ;) )

Nach einem kurzen Frühstück und ein paar Fotos bin ich kurz in San Diego rumgefahren und dann Mittags zur Grenze.
Nachdem ich ein bisschen rumgefragt habe - hat man mich zu einem Gebäude geschickt um dort den Export abzuwickeln - das war zu, abgeschlossen, kein Licht, keine Menschen.
War nicht direkt an der Straße zur Grenze sondern an einem Punkt an dem die Fußgänger aus Mexico in die USA kommen.
Also dachte ich mir - fahr ich halt direkt zur Grenze - da wird schon irgendwas sein - war es aber nicht - es gibt die Grenze - und dann ist man in Mexico - quasi wie eine Autobahneinfahrt auf der Steht "no Exit to USA" - da fährt man rein - und ist in Mexico - ohne zürück - kein einziger amerikanischer Zöllner davor - einfach raus.
Das heisst auch - wenn man seine Motorradexport Dokumente nicht hat - muss man wieder zurück - und im Gegensatz zuvorher gibt es da jede Menge amerikanische Zöllner - die alle nicht verstehen können wie man ohne Exportpapiere nach Mexico fahren konnte - und die alle nicht wissen wo man diese bekommt (nur das man sie haben muss) - nach ein paar Stunden war ich dann wieder in den USA.

Eigentlich wollte ich das Export Office suchen - aber mein Mopped wollte nicht mehr.
Die Bremse vorne war heiß und auf Dauerbremsen ... nicht so gut wenn man wohin fahren will.
Nachdem es von alleine angehalten hat - hab ich erst mal ne Viertelstunde oder so gewartet - Gottseidank ein Schattenbaum gefunden (35-40° C heute - gestern war es noch angenehm mit 25-30°C).

Ein einheimischer Motorradfahrer hat mir den Typ gegeben wo ich ne Motorradwerkstatt finde - die ziemlich gut ist - und nebenbei auch die einzige die es hier weit und breit gab  Southbay Motorsports.
Die haben mein ABS auf reset gesetzt - und dannach ging es wieder - woher auch immer das kam - meine Vermutung - zuviel Sonne beim Warten in der Schlange um wieder in die USA zu kommen (nix mit Fahrtwindkühlen und so ....).

Dann bin ich noch zum anderen Grenzübergang in San Diego gefahren - wo wieder niemand was wusste - und wo die übrigens immer freundlichen US Zollbeamten meinten - ich soll doch Montags nochmal an den anderen Grenzübergang kommen.

Also habe ich mir ein Hotelzimmer gesucht, und weil es schon wieder Dunkel wurde - einfach eines genommen was gerade in der Nähe war. Bin jetzt in Coronado - das ist so eine Halbinsel wo sehr viele Militärangehörige sind - da in der Nähe sehr viele Stützpunkte sind.

Mal sehen was der nächste Tag bringt -  zu mindestens war ich heute schon mal in Mexiko - und habe schon ein mexikanisches Visum - allerdings noch keine Motorradimportzertifikat.


Donnerstag, 11. Oktober 2012

Hit the road Lucky ...

So nachdem ich gestern soweit alles erledigt habe was zu tun war - ging es heute früh endlich los mit der Reise - und das ist ein gigantisch gutes Gefühl.

Nach einem sehr herzlichen Abschied von Sven und Gabriella die mich und meine schlechte Laune (wegen der Zollschwierigkeiten) sehr tapfer ertragen haben (mille grazie!) - war es dann soweit.

Bin heute den ganzen Tag mit einem breiten Grinsen auf den Lippen an der traumhaft schönen Steilküste Kaliforniens den Pazifik entlang gefahren - Highway Number 1 - oder auch Panamericana genannt ist hier echt eine genial schöne Straße.
Nachdem es in den USA verschiedene Tempolimits zwischen 25 mph und 65mph gibt - also alles nicht wirklich schnell - hat man auch genug Zeit zum Sightseeing während der Fahrt ;)



Ich habe keine Ahnung wie man im Garmin Connect "Aktivitäten" verbinden kann - anscheinend macht er bei jedem Stop eine neue "Aktivität" auf - so das man die Strecke zusammen gar nicht ansehen kann.
So mal kurz die Strecken vom Garmin ausgelesen:

Nachtrag, ein paar Daten von Garmin Connect - für die Statistik ;) :
Distanz:    541.77 km
Zeit:    9:01:57 h:m:s
Ø Geschw:    60.0 km/h

Dienstag, 9. Oktober 2012

Long long time ago ...

Es war ein mal vor langer langer Zeit da habe ich ein Motorrad in die USA versandt - heute nun endlich scheint der Tag zu sein an dem ich es abholen darf. Das "Nur noch aus der Lagerhalle abholen" scheint aber im Land der begrenzten Unmöglichkeiten aber auch alles andere als Einfach zu sein.
Zu mindestens setzt es voraus das man bestimmte vorher unbekannte "Handlings- und Transportgebühren" an zwei verschiedenen Stellen bezahlt ...

Ich werd mal mein bestes Versuchen mein Mopped heute noch zu bekommen - mehr später.

... so kaum is der Tag um - und hier ist es halb Zehn Abends - bin ich ein sehr viel finanziell ärmerer - dafür seelisch umso glücklicherer Mensch.

Der ganze Vormittag ging mal wieder mit Hin- und Hermailen mit den diversen Agenten darauf - bei denen ich mich wirklich frage für was die eigentlich soviel Geld bekommen - bis ich dann um halb 2 Nachmittags endlich alle Papiere hatte und los starten konnte.
Also Taxi zum Bahnhof bestellt - welches in innerhalb 15min kommen sollte - nach ner halben Stunde immer noch nicht da war - also zu Fuß los gelaufen - von einem freundlichen US-Amerikaner mitgenommen werden (sonst ca. 1h Fußmarsch zum Bahnhof) - Benzin gekauft und in den Kanister gepackt - mit der Bahn nach Süd-San-Francisco gefahren - mit dem Taxi zur Lagerhalle.
Dann ging es los - Gebühren für den Agenten 2 - Gebühren für das Lagerhaus .... dann endlich durfte ich die Kiste sehen in der mein Mopped war.

Nachdem ich den Lagerleuten klarmachen konnte das ich keinen LKW dabei habe - und das ich tatsächlich mit dem Inhalt dieser Kiste nach Hause fahren möchte - stellte sich heraus das die dort keinerlei Werkzeug haben - was deswegen doof war - weil wir die Kiste mit gefühlten 200 Spax-Schrauben zugemacht hatten.
Ich hatte ne kleine Ratsche mit Bit und der sehr freundliche Zollofficer brachte einen Multibitschraubendreher mit dem ein Lagerarbeiter namens Sergio (aus Guatemala) mit geschraubt hat. Allerdings war das Teil / Ding was Sergio benutzte nach ein paar Schrauben blank - und auch 3 weitere Bits wurden verschlissen, ehe der Vorarbeiter dann doch noch irgendwo einen Kreuzschraubendreher gefunden hat.

Irgendwann hatten wir dann mit vereinten Kräften eine Seite und die beiden Frontseiten offen und haben die dann umgeknickt so das die andere Seite nicht mehr geschraubt werden musste.

Dann den Lenker angeschraubt - und die Batterie angeschlossen - und festgestellt das die Batterie zwar da ist - die Schrauben zum Anklemmen der Kabel aber wohl leider in Augsburg geblieben sind.
Wie immer wenn man mal nicht weiter weiß - nimmt man nen Kabelbinder - funzt prächtig und so war ich auch schon um ca. halb 9 Abends - nach einigen Highways und Freeways und der einzigartigen Erfahrung in den USA ein Mopped zu betanken (mann muss am Zapfhahn die Huzze mit der Hand zurück schieben - die Huzze liegt normalerweise am Auto an - geht aber am Motorrad net) - endlich wieder bei Sven und Gabriella in San Carlos, und dort von beiden ein leckeres Essen serviert bekommen.

What a day - morgen noch paar Sachen am Mopped rumschrauben - Triumph Ersatzteile besorgen - Aufladen - und übermorgen in der Früh - vamos.

da happy Lucky :)

Freitag, 5. Oktober 2012

Sightseeing in SFO area

Nachdem ich jeden Tag den Vormittag damit verbringe mit der Spedition, dem Lageragenten und dem Zollagenten zu mailen, bleibt am Nachmittag immer auch noch Zeit um ein bisschen was zu unternehmen.

Die ersten zwei Tage bin ich in der Früh im Pool ne Runde Schwimmer gegangen - jetzt ist es aber etwas frisch in der Früh.

Dann war ich nen Tag mit dem Zug in SanFrancisco - von der Golden Gate Bridge gab es leider nicht viel zu sehen - der übliche Nebel. Der Rest war so wie ich es in Erinnerung hatte. Fishermens Dwarf - China Town.- Peter und Paul Kathedrale - an all das konnte ich mich wieder erinnern als ich es wieder gesehen habe.




Dafür gab es das Modell in klein.
Und die Oakland Bridge ohne Nebel.





Den nächsten Tag hab ich Svens Fahrrad benutzt zuerst runter (Sven wohnt höher - ist fast schon ein Berg) ohne Luft - schiebend - wollte eigentlich an ner Tankstelle Luft holen - aber Luft kostet dort 1,50 US-Dollar - und ich bin Schwabe - in nem Radladen wurde mir dann geholfen - für umsonst ;) - zurück dann mit Luft und viel Schweiß.



Die Batterie des Garmin hält leider nicht so lange ohne Strom - deswegen gibt es nur nen kleinen Ausschnitt San Carlos:

Hoffe mal das dauert nicht ewig bis die mein Motorrad freigeben. Auch wenn es hier sehr schön ist - ich will los.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

World Wide Waiting

So nun bin ich im Land der begrenzten Unmöglichkeiten und warte, darauf das der Zoll den Container bearbeitet in dem meine Moppedkiste steht und das meine internationale SIM-Karte zugestellt wird.

Als Entschädigung dafür ist das Wetter bombastisch - gestern hatte es 32°C hier und heute soll es 25-28°C geben. Svens und Gabrielleas Wohnung ist gigantisch komfortabel und die Anlage hat einen eigenen Pool - den ich gestern schon genutzt habe - und das gleiche heute nochmal tun werde.

San Carlos is eine typische Pendlerstadt - wobei der Lebensstandard hier ziemlich hoch ist. Bin gestern etwas spazieren gegangen - alles typisch amerikanisch, kleine flache Bungalows mit Garage über eine sehr große Fläche verteilt.
Es gibt einige Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten und den Zug nach San Francisco :) - den werde ich heute mal benutzen.

Mein Mitfahrer Michael ist bereits ein Stück weiter unten in Californien und ich hoffe das mein Mopped bald kommt und wir uns treffen können damit es dann richtig losgeht.
Gerade kam ein E-Mail das der Zoll heute oder morgen eventuell den Container öffnet ... let's hope.




Dienstag, 2. Oktober 2012

Rock'n Roll

So bin heute gut in San Francisco angekommen, hat allles super geklappt - Sven und Gabriella haben mich abgeholt - und ich bin ziemlich müde - und geh jetzt erst mal ne Runde schlafen. Mehr morgen ;)

Freitag, 28. September 2012

3-2-1 Take off

So jetzt sind es nur noch wenige Tage - bis es endlich losgeht. Die Spannung steigt - die Vorfreude auch. Mein Companion Michael der schon in den USA ist - ist schon los gefahren und ich bin schon ein bisserl neidisch.

Dafür konnte ich heute noch ein paar Dinge erledigen um den Wohlfühlfaktor unterwegs zu vergrößern. Nach ettlichen Empfehlungen und einigen Nächten daheim in meinem weichem Bett bin ich zu dem Schluß gekommen mir doch eine Luftmatratze mit zu nehmen - es wurde heute ein Modell von Thermarest mit erstaunlich kleinem Packmaß.
Dazu kam noch eine Seitenständerauflageverbreiterung von Touratech und eine Regenschutzhaube fürs Mopped von Polo - wie Michael so schön gesagt hat - Aus den Augen aus dem Sinn - erhöht das hoffentlich die Standfestigkeit des Moppeds :)
Außerdem bei Touratech gab es noch ein Miniratschenkastenset - ich hab zwar schon jede Menge Werkzeug eingepackt - aber ne Ratsche - naja kann man immer brauchen und das set is ca. 10x2x5cm im Packmaß.

Mein Motorrad ist mittlerweile in den USA - hängt da im Zoll - und ist da hoffentlich raus wenn ich drüben bin.

Danke an alle Leser für die freundlichen Worte und guten Wünsche - ich kann es kaum erwarten bis es losgeht - bin schon zappelig :)